Wanderweg A18

Rundwanderweg A18

Breckerfeld – Breloh – Kückelhausen – Lausberg – Holle-Burg – Steinbachtal – Breckerfeld

Weglänge: ca 8,8 km, etwa 130 Minuten

     

Gastronomie:

Zum Jägerheim, Tel.02338-656, www.jaegerheim-breckerfeld.de ,                             Burger Mühle, Tel. 02333-6085850, www.landgasthof-burgermuehle.de

Vom Breckerfelder Busbahnhof führt der Weg zunächst zum Westring, entlang dem Wohngebiet Wengeberg an der Kückelhauser Straße.
Über Feldwege mit schönem Blick in die Landschaft geht es nun unterhalb von Breloh halbrechts zur Ortschaft Kückelhausen.
Nach der Gärtnerei wendet sich der Weg nach rechts und führt über Asphalt bis ca.100 m vor die Ortschaft Lausberg. In der Rechtskurve verlassen wir die Straße und gehen geradeaus ins Tal der Ennepe nach Holle.

Hier biegen wir rechts ab, folgen der Straße ca. 100 m um dann wieder rechts abzubiegen. Dem Flusslauf der Ennepe folgend führt uns der Weg nach 300 m links ab zur Sägemühle. Dort biegen wir rechts ab auf einen Hangweg durch Laub und Nadelhölzer.

 

Um den Steinbach zu überqueren, macht der Weg eine Spitzkehre. Wir wechseln die Talseite, biegen rechts ab, gehen an Fischteichen vorbei, überqueren einen kleinen Bach und wandern am Hang entlang bis wir in Höheder „Alten Schmiede“ den Steinbach wieder überschreiten. Nun führt uns der Wanderweg entlang der Steinbachstraße zurück nach Breckerfeld.